Sind Sie auf der Suche nach einem Kredit, haben Sie sich sicher schon nach verschiedenen Alternativen umgesehen. Neben dem Gang zur Hausbank werden Kredite heutzutage auch im Internet angeboten. Doch wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen Online- und Bankkrediten und welches ist die bessere Kreditart?
Prinzipiell unterscheidet sich nur der Anbieter
Grundsätzlich haben alle Anbieter von Ratenkrediten ein ähnliches Angebot. Als Kreditnehmer erhalten Sie einen festen Betrag, den Sie anschließend über eine bestimmte Laufzeit abbezahlen. Dabei leisten Sie Zinszahlungen an das Kreditinstitut, welches den Kredit gewährt. Ob Sie diesen jedoch online abschließen oder in Ihrer Fillialbank, macht für das Produkt selbst in den wenigsten Fällen einen Unterschied. Allerdings gibt es einige Aspekte der beiden Kreditarten, die sich unterscheiden und für die Wahl relevant sein können.
Der Online-Kredit gewinnt den Zinsvergleich
Der bestechende Vorteil des Online-Kredites sind die meist niedrigeren Zinsen. Da Banken, die Ihre Kredite online vergeben, sehr viel geringere Kosten haben, können diese auch niedrigere Zinsen anbieten. Auch herrscht bei Onlinekrediten eine höhere Konkurrenz und die Gewinnmarge, die veranschlagt wird, ist geringer. Fillialbanken können sich auf die Loyalität Ihrer Kunden verlassen, schließlich unterhalten diese meist auch noch Ihr Girokonto bei dem Institut oder haben Versicherungen erworben. Weiterhin ist die Anzahl der verfügbaren Konkurrenten, die einem Kreditnehmer zur Wahl stehen, geringer. Möchten Sie sich für einen Kredit von einer Fillialbank entscheiden, haben Sie weitaus weniger Optionen, die einfach erreichbar sind.
Welche Vorteile hat der Online Kredit noch?
Doch neben den niedrigeren Zinsen hat der Onlinekredit noch weitere Vorteile. Zuallererst ist der Komfort höher, da Sie die Abwicklung des Kredites ganz einfach über das Internet erledigen können. Haben Sie sich für einen Anbieter entschieden, müssen Sie lediglich den Antrag abschicken und erhalten nach eingängiger Prüfung den Kreditvertrag. Daraufhin wird schnellstmöglich der Kreditbetrag ausbezahlt. Darüber hinaus ist das Internet und somit auch der Onlinekredit 24 Stunden am Tag verfügbar. Bei einer Fillialbank müssen Sie zu festgelegte Bankzeiten vor Ort sein und dort den Kreditvertrag abschließen.
Bessere Vergleichbarkeit und Markttransparenz
Ein weiterer Vorteil des Online-Kredites ist der sehr viel bessere Überblick über den Markt und die verschiedenen Anbieter, die Ihnen einen Kredit gewähren können. Vergleichsportale wie die Kreditplattform smava.de zeigen Ihnen übersichtlich alle verfügbaren Produkte auf. So haben Sie innerhalb weniger Sekunden einen bequemen Überblick über alle Anbieter auf dem Markt und können diese vergleichen. Dies bietet vor allem den Vorteil, dass Sie ohne das Anfragen eines Kredites die verschiedenen Anbieter vergleichen können. Während Sie bei einer Fillialbank eine Kreditanfrage stellen müssen, um ein konkretes Angebot zu erhalten, sind die Konditionen bei Onlinekrediten übersichtlich dargestellt. Der große Nachteil der Kreditanfragen ist weiterhin, dass jede dieser Anfragen in Ihrer Schufa Auskunft vermerkt wird und somit einen negativen Einfluss auf Ihren Schufa-Score hat. Es ist Ihnen also praktisch gar nicht möglich, einen Vergleich verschiedener Anbieter von klassischen Bankkrediten zu unternehmen. Denn holen Sie mehrere Angebote ein, leidet Ihr Schufa Score jedes Mal.
Welche Vorteile hat der Kredit bei der Fillialbank?
Trotz der relevanten Vorteile, die ein Onlinekredit hat, kann auch der Kredit bei den herkömmlichen Anbietern in einigen Punkten Vorteile haben. Da die meisten Kunden bereits eine Beziehung zu Ihrem Bankberater pflegen und Ihre Bank seit geraumer Zeit kennen, können Sie auf eine persönliche Beratung zurückgreifen. Für den von Ihnen benötigten Verwendungszweck kann Ihnen Ihr Bankberater unter Umständen neben seinem Fachwissen mit einem persönlichen Angebot helfen. Dies wird bei einem Online-Kredit nicht möglich sein. Auch detaillierte Fragen zu den Bedingungen des Kredites, wird Ihnen Ihr Berater beantworten können. Bei einem Online-Kredit sollten Sie dagegen genau wissen, wonach Sie suchen, denn im Kleingedruckten können sich einige Details verstecken.
Unterscheiden sich die Kreditarten in Bezug auf die Voraussetzungen?
Sicher ist Ihnen bekannt, dass ein Kredit nur nach eingängiger Prüfung Ihrer Bonität gewährt wird. Schließlich möchte die Bank sichergehen, dass sie ihr Geld zurückbekommt. Entgegen der Aussagen von vielen Onlinebanken, die einen „Kredit ohne Schufa“ bewerben, ist es generell schwierig einen Kredit ohne entsprechende Voraussetzungen zu bekommen. Obwohl es sicher auch Ausnahmen geben mag, ist der Kredit ohne Schufa oftmals ein unseriöses Angebot, auf welches Sie soweit es geht verzichten sollten. Selbst wenn das Angebot seriös ist, warten diese Kredite mit erheblichen Zinskosten auf.
Es lässt sich somit also zusammenfassen, dass egal bei welchem Anbieter Sie einen Kredit abschließen möchten die Schufa Prüfung eine maßgebliche Rolle spielt. Sollten Sie über ein Angebot gestolpert sein, welches Kriterien der Bonitätsprüfung komplett außer Acht lässt, sollten sie vorsichtig sein.
Für welchen Kredit-Typen sollte ich mich entscheiden?
Wie so oft bei Fragen rund um das Thema Finanzen, lässt sich auch die Frage nach der perfekten Kreditart nicht pauschal beantworten. Im Allgemeinen können Sie mit dem Abschluss eines Onlinekredites signifikant bessere Konditionen für Ihr Darlehen erhalten und somit von niedrigeren Kosten profitieren. Weiterhin ist der Ablauf sehr unkompliziert und Sie können schnell und einfach einen sehr guten Überblick über den Markt erhalten. Doch immer die beste Wahl ist der Onlinekredit deshalb nicht.
Schätzen Sie den Kontakt und die Kompetenz Ihres Bankberaters und möchten eine persönliche Beratung zum Thema Kredit, kann auch der klassische Bankkredit die bessere Alternative sein. Obwohl die Anbieter im Internet meist auch sehr seriös sind, ist das Vertrauen in die eigene Hausbank sehr viel größer.
Die Wahl des richtigen Kredites hat viele Facetten
Um die richtige Entscheidung bei der Wahl der Kreditart zu treffen, sollten Sie vor allem Ihre eigenen Präferenzen erkunden. Auch das genaue Abwägen der einzelnen Angebote und ein Vergleich der Anbieter sollte in jedem Fall unternommen werden. Die besseren Konditionen und die niedrigeren Kosten machen Onlinekredite auf dem Papier sehr attraktiv. Allerdings sind diese nicht in jedem Fall die bessere Alternative.