Geld bei Versicherungen sparen

Viele Versicherungsnehmer zahlen Jahr für Jahr mehrere tausend Euro an Versicherungsbeiträgen. Verantwortlich dafür sind neben sinnvollen oder gesetzlich vorgeschriebenen Versicherungen (wie Kranken- oder Kfz-Versicherung) häufig auch mehr oder weniger unnütze Policen. Darüber hinaus bietet ein Versicherungsvergleich weiteres Einsparpotential, wenn Sie auf den richtigen Anbieter und wichtige Vertragsklauseln achten. Sie wollen Geld bei Versicherungen sparen? Im folgenden Überblick erfahren Sie wie.

Unnötige Versicherungen

Geld bei Versicherungen sparen - z.B. mit der Glasversicherung
Der Austausch kaputter Scheiben kann schnell teuer werden. Aber ist es deshalb sinnvoll, eine Glasbruchversicherung abzuschließen?

Die Auswahl bei Versicherungen ist schier unerschöpflich. Gegen fast jedes Risiko kann man sich bei den verschiedenen Versicherungsgesellschaften absichern. So werden schnell Versicherungen abgeschlossen, deren Leistungen selten bis gar nicht benötigt werden. Daher können Sie dort am einfachsten Geld bei Versicherungen sparen.

Versicherungen sind immer dann unnütz, wenn der (über mehrere Jahre) gezahlte Versicherungsbeitrag den (monetären) Nutzen bei gleichzeitig eher geringem Risiko übersteigt.

Vielfach sind unnötige Versicherungen ein psychologisches Problem. Denn das menschliche Gehirn schätzt Risiken häufig falsch ein. Unwahrscheinliche Ereignisse werden überbewertet, während gleichzeitig wahrscheinliche Ereignisse unterbewertet werden. Dies führt dazu, das wichtige Versicherungen fehlen. Während man gleichzeitig unnütze Versicherungen besitzt.

Beispiele für unnötige Versicherungen

Unnötigen Versicherungen sichern häufig unwahrscheinliche Risiken ab. Diese verursachen beim Eintreten zwar einmalig hohe Kosten. Auf lange Sicht sind die Versicherungen dennoch nicht rentabel. Denn die über mehrere Jahre gezahlten Beiträge übersteigen locker die später gezahlte Entschädigung. Zu solchen überflüssigen Versicherungen zählen meist:

  • Handyversicherungen
  • Brillenversicherungen
  • Reisegepäckversicherungen
  • Hochzeitsversicherungen
  • Glasbruchversicherungen

Wie z.B. das Schnäppchenportal Mein-Deal.com darstellt, sind solche Versicherungen nur in wenigen Fällen notwendig. Eine Reisegepäckversicherung oder eine Handyversicherung lohnen sich beispielsweise nur dann, wenn die Kosten für eine erneute Anschaffung sehr hoch sind. Häufig ist ein vergleichbarer Schutz zum Beispiel bereits in der Hausratsversicherung enthalten. Hierbei ist allerdings auch immer auf die Konditionen und die Leistungen zu achten. Wichtig ist es, zu wissen, in welchen Fällen die Versicherungen zahlen – und in welchen nicht.

Sinnvoll ist es in den meisten Fällen auch, auf erweiterte Produktversicherungen zu verzichten. Das gilt beispielsweise für elektronische Gegenstände. Oder die bereits genannten Brillenversicherungen. In vielen Fällen wird ohnehin nur ein Teil der Kosten von der Versicherung übernommen. Da kann man sich auch gleich die Kosten für die Police sparen. Viel wichtiger ist es, sich gegen existenzbedrohende Schäden abzusichern. Auch wenn es nicht nur technische Gründe sind, warum Tablets und Handys schnell kaputt gehen, wiegt dieser Schaden gewiss nicht so schlimm wie beispielsweise eine Berufsunfähigkeit oder ein Totalschaden beim Pkw.

Vergleiche anstellen

Neben dem Verzicht auf überflüssige Angebote gilt ein regelmäßiger Vergleich von Versicherungen als bestes Mittel, um Versicherungsbeiträge zu reduzieren. Dabei müssen Versicherungsnehmer allerdings viel stärker auf die Leistungen als nur auf den Preis achten. Denn günstige Versicherungen bieten in der Regel auch nur einen geringeren Schutz. Sonst merkt man leider erst im Schadensfalle: Mit einer nur minimal teureren Versicherung wäre man vielfach besser beraten.

Wichtig ist hierbei auch die Wahl des richtigen Tarifs. Optionen, die Sie nicht unbedingt benötigen, können Sie getrost streichen. Ist man bei verschiedenen Gesellschaften versichert, entgeht einem womöglich ein Bündelrabatt. Viele Versicherer bieten solche Rabatte an, wenn gleichzeitig mehrere Versicherungssparten abgeschlossen werden. Hier müssen Sie nachrechnen, mit welchen Kombinationen Sie günstigere Beiträge zahlen. Ob diese Angebote immer sinnvoll sind? Dies kann leicht bei einem kurzen Telefonat mit dem Versicherungsmakler Ihres Vertrauens geklärt werden.

Fazit: Wer clever ist, kann viel Geld bei Versicherungen sparen

Durch sinnvolle Vergleiche und dem Vermeiden von nicht benötigten Leistungen können Sie leicht einige hundert Euro im Jahr sparen. Falls Sie nicht genau wissen, welche Leistungen sinnvoll sind, sollten Sie Ihre individuelle Situation mit einem kompetenten Versicherungsmakler besprechen. So ist eine umfassend Absicherung zu geringen Kosten möglich. Wenn Sie selber vergleichen wollen, finden Sie hier unseren Versicherungsvergleich.

Bildquelle: 279photo Studio – 385911511 / Shutterstock.com

 

Kommentare sind geschlossen.